Delta Norwegen nimmt Gestalt an

In Norwegen ist der Bau der neuen Delta-Teststation in vollem Gange. Die Bauarbeiten auf der Baustelle in der Nähe von Hamar haben in diesem Frühjahr begonnen und sind den ganzen Sommer über in vollem Gange gewesen. Ab jetzt werden auf den Fundamenten die Gebäude hochgezogen!

Diese neue Delta-Prüfstation ersetzt die derzeitige Eberprüfstation und wird die Kapazität von 3.000 auf 5.000 geprüfte Tiere pro Jahr erhöhen. Wie Delta Canada und die derzeitige Prüfstation in Norwegen wird auch diese neue Station mit IFIR-Fütterungsstationen zur individuellen Erfassung der Futteraufnahme und einem CT-Scanner ausgestattet sein.

Der Neubau von Delta Norwegen bietet neue Möglichkeiten der Datenerfassung, die die Zuchtarbeit erheblich verbessern werden. Künstliche Intelligenz, die im Rahmen des Forschungsprojekts „Pig Brother“ entwickelt wurde, wird zum kontinuierlichen Verfolgen des Verhaltens der Schweine auf der Grundlage von Daten aus Überwachungskameras eingesetzt. Dies wird einzigartige Datenpakete über den Gesundheitszustand der Tiere und ihr Verhalten gegenüber ihren Stallgenossen liefern. Die Kameraüberwachung aller 132 Buchten in der Teststation wird einen täglichen Datenstrom von vier Terrabyte liefern, der verarbeitet und mit der Genomanalyse des jeweiligen Schweins in Bezug gesetzt wird.

Die neue Station bietet mit einem 100-prozentigen SPF-Hochgesundheitsstatus einen großen gesundheitlichen Vorteil. Der abgelegene Standort wurde gewählt, um ein Höchstmaß an Biosicherheit zu gewährleisten und den hohen norwegischen Schweinegesundheitsstatus so gut wie möglich zu schützen.

Die Bauarbeiten von Delta Norway werden voraussichtlich im Frühjahr 2024 abgeschlossen sein.

Share this post: