Mitte August sind die ersten 237 jungen Eber in die neue Teststation Delta Norwegen eingezogen. In den nächsten Wochen werden ihnen dann weitere Tiere folgen. Die Schweine lieben die automatische Einstreuverteilung und fühlten sich sofort wohl im neuen Zuhause, dank der herzlichen Begrüßung durch Stationsleiterin Annette Westad Karterud und des gesamten Teams.
Die jungen Eber stammen aus 32 verschiedenen Herden in Norwegen und standen in den letzten drei Wochen zunächst in Quarantäne. Alle Eber haben SPF-Status und sind frei von APP. Die Leistungstests und die Aufzeichnung der Futteraufnahme beginnen direkt nach der Einstallung. Nach zehn Wochen auf der Teststation werden die ersten der nun eingestallten Eber dann durch den CT gescannt und stehen dann nach erfolgreich bestandener Testphase für den weltweiten Export zu unseren Kunden zu Verfügung.
Delta Norwegen ist die neueste der Teststationen von Topigs Norsvin und verfügt über eine jährliche Testkapazität von 5.000 Ebern der Norsvin Landrasse und des TN Duroc. Ausgestattet mit den neuesten technischen Lösungen und einer Infrastruktur zur Erfassung und Verarbeitung von größten Datenmengen, wird Delta Norwegen dem Zuchtfortschritt von Topigs Norsvin nochmals kräftig Schwung verleihen. Neben der Erfassung der Leistungsdaten und der individuellen Futteraufnahme kann man in Delta Norwegen durch Sensor- und Kameratechnik sowie künstliche Intelligenz die Tiere kontinuierlich auf Verhaltensänderungen oder Reaktionen auf die Umweltbedingungen überwachen.