Herausforderndes Jahr 2022: Topigs International steigert Umsatz trotz aller Widrigkeiten

Topigs Norsvin International konnte 2022 seinen Umsatz um 12 % auf 234 Millionen Euro steigern. Das ist nochmals ein höherer Anstieg als die 9 % Umsatzsteigerung aus dem Jahr 2021. Weltweit ist die Nachfrage nach Topigs Norsvin-Genetik weiterhin hoch. Die TN70-Sau bleibt der Favorit der zukunftsorientierten Schweineproduzenten weltweit, und bei den Endstufenebern konnte der TN Tempo seine Position auf dem Markt weiter stärken. Der in eingen Ländern neu eingeführte TN Duroc fand ebenfalls großen Anklang, vor allem bei dem Kundenklientel, die auf der Suche nach einer Alternative für höhere Effizienz bei guter Fleischqualität sind.

Die Umsatzsteigerung des Jahres 2022 reichte jedoch nicht aus, um mit den Kostensteigerungen Schritt halten zu können, die durch die Folgen der COVID-19-Pandemie und den Krieg in der Ukraine verursacht wurden. Infolgedessen liegt das Betriebsergebnis vor Steuern im Jahr 2022 bei 17,4 Millionen Euro, rund 28 % weniger als im Jahr 2021. Das Ergebnis nach Steuern beträgt mit 2,1 Millionen Euro ein Drittel des Ergebnisses von 2021.

Zudem investierte Topigs Norsvin 2022 eine Rekordsumme in genetischen Fortschritt und die Beschleunigung des weltweiten Vertriebs, zum Beispiel durch die Eröffnung von Innova Canada. Diese Nukleusfarm ist die bisher größte Investition in der Geschichte von Topigs Norsvin.

Und es wird weiter in den Fortschritt investiert: Noch in diesem Jahr wird eine neue Nucleus-Farm in Brasilien eröffnet, und 2024 wird eine derzeit im Bau befindliche Teststation in Norwegen in Betrieb genommen. Zudem wird in den Niederlanden das neue KI-Zentrum in Keldonk noch in diesem Jahr in Betrieb genommen.

Dazu CEO Villaume Kal: „Das weltweit agierende Team von Topigs Norsvin hat im Jahr 2022 in einem besonders herausfordernden und dynamischen Markt trotz aller Umstände ein gutes Ergebnis erzielt. Es war ein schwieriges Jahr mit unerwarteten und außergewöhnlichen Herausforderungen. Wir können daher stolz auf das Erreichte sein, und ich möchte allen Beteiligten für ihren Einsatz danken.“

Mark Tijssen, Vorsitzender der Coöperatie Topigs und Vorsitzender des Aufsichtsrats von Topigs Norsvin: „Die Marktbedingungen für unsere Mitglieder und Kunden ändern sich schnell. Unsere Entscheidungen orientieren sich an diesen Veränderungen, die Investition in Innova Canada ist ein gutes Beispiel dafür. Unsere Genetiklinien können somit bessere ökonomische Ergebnisse gewährleisten, sind geeignet für die kommenden Anforderungen in Bezug auf das Tierwohl und stellen insgesamt Produkte dar, die den Anforderungen des Marktes und der Verbraucher sowohl jetzt als auch in Zukunft gerecht zu werden vermögen.“

Share this post: